Welcher Typ ist Ihre Schwiegermutter?

Klicken Sie einfach auf die fünf verschiedenen Typenbeschreibungen.

Typ A

Typ B

Typ C

Typ D

Typ E

Zu meiner Schwiegermutter passen Sätze wie:
  • „Du bist nicht die Richtige für meinen Sohn!“
  • „Ich kann nicht verstehen, was mein Junge an der findet!“
  • „Mein Sohn hätte jede haben können!“
Meine Schwiegermutter verhält sich mir gegenüber meist kühl und distanziert.

Ein Geburtstagsgeschenk von meiner Schwiegermutter oder mal ein persönlicher Anruf von ihr für mich? Habe ich noch nie bekommen!

Bei meiner Schwiegermutter habe ich oft den Eindruck, dass ich einfach nichts richtig machen kann.

Zwischen meiner Schwiegermutter und mir hat die Chemie von Anfang an nicht gestimmt, und das ist bis heute so geblieben.

Meine Schwiegermutter würde meinen Mann wohl am liebsten auf ein Podest stellen, er ist in ihren Augen einfach fehlerlos.

Ich fühle mich im Beisein meiner Schwiegermutter nahezu ständig sehr unwohl.

Meine Schwiegermutter hat meinem Partner schon unverblümt zu einer Trennung von mir geraten.

Sie haben eine Schwiegermutter vom Typ A? Hier erfahren Sie mehr!
Meine Schwiegermutter lässt keine Gelegenheit aus, in unseren Sachen zu schnüffeln oder andere Leute über uns auszufragen.

Meine Schwiegermutter mischt sich in alle unsere Angelegenheiten ein und gibt ständig ungefragt ihre Meinung zum Besten.

„Privatsphäre“ ist ein Fremdwort für meine Schwiegermutter. Sie geht bei uns ein und aus, wie es ihr gerade passt. Grenzen kennt sie keine.

Zu den Lieblingssätzen meiner Schwiegermutter gehören solche wie:
  • „Sei froh, dass ich dir helfe!“
  • „Du musst doch einsehen, dass ich nur dein Bestes will!“
  • „Ich habe es doch nur gut gemeint!“
Mein Mann zieht in Auseinandersetzungen mit seiner Mutter immer den Kürzeren. Er schafft es einfach nicht, ihr die Stirn zu bieten.

Wir sind von meiner Schwiegermutter in gewisser Weise abhängig, weil sie uns finanziell unterstützt (hat) / wir gemeinsam in ihrem Haus wohnen / sie uns anderweitig regelmäßig unter die Arme greift.

In der Gegenwart meiner Schwiegermutter fühle ich mich manchmal wie ein Kleinkind, das bevormundet und überwacht werden muss.

Mein Mann arbeitet im Unternehmen seiner Eltern mit / hat das Unternehmen seiner Eltern übernommen.

Sie haben eine Schwiegermutter vom Typ B? Hier erfahren Sie mehr!
Meine Schwiegermutter ist die typische „Übermutter“ - sie hat meinen Partner sein ganzes Leben lang total verwöhnt und umsorgt, auch als er längst erwachsen war.

Im Kritisieren anderer ist meine Schwiegermutter ganz groß, das ist eigentlich ihr liebstes Hobby.

Ich wünschte, meine Schwiegermutter würde mir nicht ständig ungebeten ihre Hilfe aufdrängen. Sie versteht es dabei immer, mir das Gefühl zu geben, ich sei irgendwie unfähig.

Zu den Lieblingssätzen meiner Schwiegermutter gehören solche, die mit:
  • „Du solltest besser nicht ...“ oder
  • „Warum machst du nur ...“ beginnen.
Meine Schwiegermutter und ich bekommen uns regelmäßig in Fragen der Kindererziehung in die Haare.

Meine Schwiegermutter schafft es problemlos, ein Kompliment wie eine Beleidigung klingen zu lassen. In den Augen meiner Schwiegermutter bin immer ich Schuld, wenn irgendetwas bei uns nicht so läuft, wie es sollte.
Obwohl meine Schwiegermutter selbst ständig andere kritisiert, kann sie selbst überhaupt nichts einstecken. Sie ist sofort tödlich beleidigt, wenn ich mich mal wehre.

Sie haben eine Schwiegermutter vom Typ C? Hier erfahren Sie mehr!
Meine Schwiegermutter nutzt jede Gelegenheit, um hinter meinem Rücken bei anderen über mich herzuziehen.

Wenn ich meine Schwiegermutter zur Rede stelle, weil ich erfahre, dass sie mich bei anderen schlecht gemacht hat, streitet sie alles ab.

Eigentlich völlig harmlose Sachverhalte kann meine Schwiegermutter so verdrehen und/oder aufbauschen, dass sie mich in schlechtem Licht dastehen lassen.

Gelegentlich haben mich fremde Leute oder entfernte Verwandte darauf angesprochen, dass ich meine Schwiegermutter angeblich schlecht behandle.

Meine Schwiegermutter verbreitet Unterstellungen über mich, die man als Rufmord oder Verleumdung bezeichnen könnte.

Mir ist es schon passiert, dass ich meiner Schwiegermutter etwas Persönliches unter dem Siegel der Verschwiegenheit anvertraut habe und hinterher feststellen musste, dass sie es weitererzählt hat.

Ich weiß, dass meine Schwiegermutter meinem Partner bei jeder Gelegenheit alles auf die Nase bindet, was sie an mir stört.

Direkt kritisiert mich meine Schwiegermutter eigentlich nie - nur über drei Ecken kommen bei mir oft schlimme Dinge an, die sie über mich gesagt hat.

Sie haben eine Schwiegermutter vom Typ D? Hier erfahren Sie mehr!
Meine Schwiegermutter ist eine echte Nervensäge. Sie ruft ständig wegen jedem Quatsch an, selbst wegen Sachen, die völlig unwichtig sind.

Mit allem und jedem fühlt sich meine Schwiegermutter überfordert - und immer sind wir es dann, die für sie springen müssen.

Egal, wie viel Zeit wir mit meiner Schwiegermutter verbringen oder wie viel wir ihr helfen: es ist nie genug. Mal ein Dankeschön? Fehlanzeige!

Objektiv betrachtet, hat meine Schwiegermutter eigentlich ein schönes Leben. Trotzdem jammert sie ständig über alles und jedes.

Sie hat uns gut im Griff: versuchen wir mal, nein zu ihr zu sagen, wird meine Schwiegermutter immer gleich sterbenskrank.

Man kann meine Schwiegermutter einfach nicht los werden: Entweder, sie zitiert uns zu sich, oder sie ist bei uns. Sogar im Urlaub drängt sie sich uns auf.

Zu den Lieblingssätzen meiner Schwiegermutter gehören solche wie:
  • „Ich verlange doch wirklich nicht viel von dir/euch.“
  • „Das habe ich nicht verdient, dass du mich so behandelst!“
  • „Ich dachte immer, ich kann mich auf dich verlassen.“
  • Mein Mann und/oder ich haben uns schon öfter Sorgen gemacht, weil wir befürchteten, meine Schwiegermutter könnte sich etwas antun.
  • Meine Schwiegermutter ist nicht berufstätig und hat auch sonst wenig eigene Interessen - außer uns.
Sie haben eine Schwiegermutter vom Typ E? Hier erfahren Sie mehr!